Erster Sieg in Hessenliga

Im Derby gegen Riedberg schien zunächst wenig für uns zu sprechen. Auf dem matschigen Untergrund der Bertramswiese kam Riedberg deutlich besser ins Spiel, war aktiver und agiler, und dazu mussten wir bereits nach 8 Minuten unsere Torwächterin Clarissa verletzungsbedingt auswechseln. Mina ging ins Tor und, das kann man schon vorwegnehmen, zeigte eine herausragende Leistung. Riedberg machte von Beginn an enormen Druck. Insbesondere über deren Spielführerin wurden immer wieder Angriffe auf unser Tor gefahren. Auch nach den eigenen (wenigen) Ecken, die wir in der Anfangsphase hatten, blieben die Riedbergerinnen gefährlich, weil sie schnelle Konter über die Spielführerin spielten. Schwerstarbeit für die Abwehr um Kapitänin Viki mit Jana und Marlene.

Mit zunehmender Spieldauer bekamen wir etwas mehr Kontrolle ins Spiel und unser Mittelfeld um die ballsicheren und immer ruhigen Alexia und Nia mehr und mehr Ballbesitz. Ab Mitte der ersten Hälfte war die Partie weitgehend ausgeglichen mit Grosschancen auf beiden Seiten. Mit einem verdienten Null zu Null ging es in die Pause. Nach der Pause kam zunächst wieder Riedberg besser ins Spiel.

Die Angriffsphase der Riedbergerinnen, der sich die Abwehr mit Viki, Jana und Frieda entgegenstemmte, dauerte in der zweiten Hälfte allerdings nicht ganz so lange wie in der ersten. Wir bekamen jetzt über das zentrale Mittelfeld und unsere Außenspielerinnen Maya, Anna unf Liz schneller Zugriff und Kontrolle und blieben sie durchgängig gefährlich. Maelys, die in die Sturmspitze rückte, steckte wiederholt stark durch, und Anna zeigte immer wieder tolle Dribblings und herausragende Vorbereitungen – leider blieben wir in den Abschlüssen ohne Erfolg.

Bis, Ja bis Rania, die bis dahin immer Gefährlichkeit ausstrahlte, Mitte der zweiten Hälfte gedankenschnell einen etwas verunglückten Abschlag der Riefberger Torwächterin, die ansonsten eine herausragende Leistung zeigte, nutzte und zum umjubelten eins zu null verwandelte. Wer weiß, wie sich die Partie entwickelt hätte, hätte Mina nicht ziemlich lässig den einen oder anderen Schuss entschärft. Und ja, Fußball schreibt oft seltsame Heldengeschichten. Wie hätte man im Nachhinein auf die Partie geblickt, hätte nicht unsere heute herausragende Rechtsverteidigerin Jana, der kurz zuvor nach einem Sturz auf den Kopf noch das Aus gedroht hatte, nicht 7 Minuten vor Schluss mit einer „Grätsche des Jahrhunderts“ in buchstäblich letzter Sekunde gegen die frei zum Torschuss auftauchende Riedberg-Kapitänin geklärt? Es war DIE Aktion des Spiels. Sie machte deutlich, dass die Mädchen heute unbedingt die drei Punkte zu Hause behalten wollten. Die Aktion stand auch für alles, was die Mannschaft bislang stark gemacht hat: Kameradschaft, Solidarität und Mentalität. Dies heute gegen einen Gegner, der bis zuletzt nicht aufgab und durch Konter gefährlich blieb, der nie aufhörte, Fußball zu spielen und der uns im Rückspiel in zwei Wochen auf Kunstrasen alles abverlangen wird.

Ein großer Dank an dieser Stelle an das Trainer-Team von Riedberg um Cheftrainer Hasan, die ausgesprochen kollegial, immer fair und freundlich auftraten.

Danke an die laute FANKURVE. Dank an Kathrin und Ali für die schönen Fotos.

Aufstellung: Clarissa (Tor) (8. Mina) – Marlene (25. Frieda) | Viki (C) | Jana – Nia | Alexia – Anna (18. Liz) | Rania (20. Maelys) | Maya

Print Friendly, PDF & Email
Tags: , , , , ,
Top
error: