E-Juniorinnen gewinnen den Kreispokal!

Erschöpfte Siegerinnen…

Unsere Kickers16 E-Juniorinnen gewinnen ein packendes Pokalfinale gegen den SC Riedberg mit 1:0 und verteidigen damit erstmals einen Kreispokal!

Montag, 1. Mai – Tag der Arbeit, 09:30 Sportanlage an der Gerbermühle – ein vielleicht eher ungewöhnlicher Zeitpunkt für ein Pokalfinale, aber dank der großartigen Arbeit des Gastgebers, Fortuna Frankfurt, war alles gerichtet, für ein sportliches Highlight!

Unsere Kickers Mädchen hatten sich durch zwei souveräne Siege im Viertelfinale (8:0 gegen Bornheim) und im Halbfinale (4:1 gegen Oberrad) für das Endspiel qualifiziert, Riedberg gab sich beim 9:1 gegen Goldstein und beim 5:0 gegen Blau-Gelb ebenso wenig eine Blöße.

Beide Mannschaften hatten gleich mehrere HFV-Auswahlspielerinnen in ihren Reihen und doch gab es einen großen Unterschied: Während sich die Mädchen vom Riedberg gemeinsam durch eine A-Liga Saison gespielt haben, kamen unsere Kickers16 Girls nur zu den Pokalspielen aus ihren jeweiligen Teams (E, D1, D3) zusammen und versuchten, Runde für Runde, fehlende Abstimmung durch Intensität und Tempo auszugleichen.

In das Spiel starteten die Kickers16 Mädchen mit folgender Aufstellung: Emma (verletzungsbedingt im Tor), Cecile & Elly (Abwehr), Lara, Martha, Annika (Mittelfeld) und Clara (Sturm). Auf der Bank hatten wir mit Feli, Zara und Ana drei, zum Teil, deutlich jüngere Spielerinnen, die in den vorigen Runden schon mitgewirkt hatten. Mit Charlotte war ein Mädchen erstmals im Pokalkader.

Die taktische Marschroute war eindeutig: „Wir wollen den Ball!“. Genauso begannen die Mädchen dann auch die Partie. Schon im Mittelfeld wurde jeder Zweikampf gesucht, kamen die Riedbergerinnen vorbei, standen die Abwehr fast immer goldrichtig und dann war da ja noch Emma im Tor. Unsere letztjährige Top-Torschützin hütete nach ihrer hartnäckigen Knieverletzung wieder das Tor und war immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wurde!

So entwickelte sich ein Spiel, in dem Kickers16 mehr Ballbesitz hatte und Riedberg immer wieder versuchte, über Konter, gefährlich zu werden. Die einzigen klaren Torchancen in der Anfangsphase hatte Clara, die, nachdem sie mit einer Sprunggelenksverletzung in den letzten Tagen außer Gefecht war, die Zähne zusammenbiss und für den Erfolg der Mannschaft alles gab!

In der 11. Spielminute eroberte schließlich Annika auf der rechten Seite den Ball. Nachdem die erste Hereingabe noch abgefangen wurde, setzte sie nach und legte den Ball zu Martha in die Mitte, die aus etwa 10 Metern, perfekt platziert, flach links unten traf. Die starke Riedberger Torhüterin war chancenlos und der Jubel bei den Kickers Girls groß!

Bis zur Halbzeit blieb das Spiel temporeich und hochklassig. Kickers16 versuchte über die Flügel zum Erfolg zu kommen und Riedberg probierte es mit schnellen Pässen in die Schnittstelle zwischen den beiden Abwehrspielerinnen. Beim Spielstand von 1:0 pfiff der Schiedsrichter zur Pause und diese war auch nötig, hatten bis dahin doch alle unsere Starterinnen durchgespielt.

Taktisch stellte sich in der Halbzeit die Frage, ob Emma aus dem Tor auf ihre angestammte Offensivposition auf dem linken Flügel wechseln sollte. Das hätte auch bedeutet, die in der Verteidigung unglaublich stark agierende, Cecile ins Tor zu stellen und so auch die Abwehr ändern zu müssen. Darum blieben die Kickers Girls in der bis dahin gespielten Formation.

Die ersten 10 Minuten des zweiten Spielabschnittes verliefen ähnlich der ersten Hälfte. Danach erhöhte Riedberg noch einmal den Druck und versuchte jetzt auch durch schnelles Passspiel das Spielgeschehen in die Breite zu ziehen.

In der Folge kamen die Riedberg Mädels zu einigen gefährlich Ecken, jedoch hatte die knappe 1:0 Führung weiter Bestand. Anastasia, eingewechselt für Lara auf der linken Seite brachte in dieser Phase wichtige defensive Stabilität und konnte auch bei einigen Vorstößen für Entlastung sorgen. Genau das gelang auch immer wieder Martha, die zu ihren Dribblings durch das Zentrum ansetzte und Annika, die über 50 Minuten die rechte Seite beackerte und sich dabei in jeden Zweikampf stürzte. Fünf Minuten vor Spielende war dann auch Schluss für Clara, die sich bis dahin durchgekämpft hatte. Für sie kam Zara ins Spiel, die mit Frischer Kraft die Riedberger Abwehr beschäftigte und somit ebenfalls für Entlastung sorgte.

Als dann, schon in der Nachspielzeit, Emma einen Schuss der Riedbergerinnen herausragend hielt, war das Spiel entschieden.

Der Jubel der Mädchen fiel fast schon verhalten aus, zu kräfteraubend war das Spiel. Trotzdem war ihnen der Stolz anzusehen, als sie vom Referenten für Mädchenfußball beim HFV, Jürgen Milbredt, den Pokal überreicht bekamen. Für fünf der Mädchen (Elly, Martha, Clara, Emma, Annika) war es schon der zweite Pokalsieg, waren sie doch auch schon Leistungsträgerinnen der letztjährigen Siegermannschaft – alle anderen durften zum ersten Mal einen Pokalsieg bejubeln.

Anders als im letzten Jahr, als die Siegerinnen direkt weiter zum Turnier nach Schwalbach fuhren (und das dann auch noch gewannen), blieb diesmal ein wenig Zeit, den Erfolg zu genießen. Viele Trainer anderer Mannschaften, aber auch Verantwortliche des HFV, gratulierten und zeigten sich begeistert von den großartigen Leistungen der Mädchen beider Mannschaften.

Auch wenn immer wieder die starken Leistungen der Nummern 16, 19 und 22 hervorgehoben wurden, war das ein Sieg des kompletten Teams! Besonders zu nennen sind hier auch Feli und Charlotte, beide Jahrgang 2014, die diesmal leider nicht zum Einsatz kamen aber trotzdem das Team nach Kräften unterstützten – ihr werdet den Pokal in den nächsten beiden Jahren rocken!

Nicht vergessen werden darf hier auch Emilia, Stammverteidigerin bei den D1-Mädchen, Trainerin bei den Bambinis und gute Seele unserer diesjährigen E-Juniorinnen Pokalmannschaft. Sie war bei allen Spielen, egal wie schlecht das Wetter war, vor Ort und hat Spielerinnen und Trainer unterstützt, wo immer es nötig war. Vielen Dank!

Mit diesem Sieg ist die Pokalsaison noch nicht beendet, brachte der Sieg doch auch die Qualifikation für den Regionalpokal. Auch hier sind unsere Mädchen Titelverteidiger und mit Sicherheit ehrgeizig genug, noch einmal alles zu geben!

Zum Schluss bleibt nur der Dank an die Mädchen vom Riedberg, die, wie so oft in den letzten Jahren, tolle Gegnerinnen waren und natürlich an den Ausrichter, den FC Fortuna, der einen großartigen Finaltag organisiert hat!

Im Kreispokal kamen zum Einsatz:
Tora (1 Spiel), Anastasia (3 Spiele), Lara (3 Spiele), Helene (1 Spiel), Ayati (1 Spiel), Elly (3 Spiele), Martha (3 Spiele), Annika (3 Spiele), Felicitas (2 Spiele), Clara (3 Spiele), Emma (2 Spiele), Zara (2 Spiele), Cecile (2 Spiele)

Pokalübergabe durch Jürgen Milbredt.
Dafür reichte die Kraft gerade noch…
Endlich mal nicht gegen Jungs spielen… Die Mädchen aus der D1!
Print Friendly, PDF & Email
Tags: , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Top
error: