E-Juniorinnen gewinnen den Regionalpokal!

Nachdem im letzten Jahr der Regionalpokal in einem Mini-Turnier ausgespielt wurde, stand nun zum ersten Mal überhaupt eine Kickers16 Mannschaft in einem Regionalpokalfinale – und gewann!

Mittwochabend, 18:00 Uhr, 28 Grad und Sonnenschein, zu Gast im großartigen SANA-Sportpark in Offenbach, bei den gastfreundlichen Mädchen von Wiking Offenbach – bessere Voraussetzungen für ein würdiges Finale konnte es kaum geben.

Unsere aus Mädchen der D1, D3 und E-Juniorinnen zusammengestellte Pokalmannschaft wollte auch im fünften Pokalspiel der Saison beweisen, dass sie dazu in der Lage ist, fehlende Abstimmung durch Einsatz und Willen wettzumachen.

In das Finale starteten die Kickers Girls mit der Aufstellung, die schon das Kreispokalfinale gegen Riedberg gewinnen konnte: Emma im Tor, davor Cecile & Elly in der Abwehr, Lara & Martha & Annika im Mittelfeld, und Clara, bei ihrem ersten Spiel seit dem 1. Mai, im Sturm.

Auf der Auswechselbank hatten wir mit Finja, Helene, Anastasia, Felicitas und Zara diesmal gleich 5 Mädchen, die darauf brannten, eingesetzt zu werden. Dass nur 4 der Mädchen laut Reglement eingesetzt werden durften, war im Vorhinein klar und trotzdem wollte sich niemand das Erlebnis des Finals entgehen lassen.

Das Spiel begann wie so oft in dieser Pokalsaison mit einer Druckphase der Kickers Mädchen. Das Mittelfeld erzwang bei jedem Ballbesitz der Offenbacherinnen sofort den Zweikampf und die Abwehrspielerinnen agierten schon kurz hinter der Mittellinie gewohnt sicher, so dass sich von Beginn an Torchancen für unsere Mädchen ergaben.

Währen die Stürmerinnen etwas Probleme hatten, in der vielbeinigen Abwehr der Gastgeberinnen zu Abschlüssen zu kommen, feuerten die Mittelfeldspielerinnen aus allen Rohren. Allerdings fehlte bei den Abschlüssen von Martha ein wenig die Zielgenauigkeit und bei denen von Annika die Wucht, so dass es nach 10 Spielminuten, trotz Überlegenheit der Mädels von der Bertramswiese, noch 0:0 stand.

Wenn es aus dem Spiel heraus nicht zu Toren reicht, dann muss halt manchmal ein Standard herhalten – und genau das passierte in der 10. Minute. Annika trat eine Ecke von der rechten Seite an den kurzen Pfosten und Martha schob souverän zum 1:0 ein. Der Jubel der zahlreichen Fans (Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde) war mindestens genauso groß, wie die Erleichterung der Mädchen.

Wer dachte, dass sich nach dem Führungstor etwas am Spielgeschehen ändern würde, sah sich getäuscht. Offenbach verteidigte weiterhin diszipliniert tief stehend und die Kickers16 Girls rannten an. Die mittlerweile eingewechselte Finja arbeitet gewohnt fleißig im Sturm, aber ein weiteres Tor wollte lange Zeit nicht fallen.

Wenn es aus dem Spiel heraus… ah, das hatten wir schon. Diesmal kam die Ecke von Annika aufs lange Eck und Lara konnte zum 2:0 einnetzen (22. Minute)!

Mit dieser verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause, die auf Grund der immer noch hohen Temperaturen auch mehr als nötig war.

Die Vorgabe für den zweiten Spielabschnitt war simpel: Weiter so!

In die zweite Hälfte starteten die Kickers Girls mit der bereits dritten Stürmerin – Helene bekam jetzt ihre Einsatzzeit und beschäftigte ihre Gegenspielerinnen als echte „Strafraumwühlerin“ sehr gut, ein Tor wollte ihr allerdings nicht gelingen.

So war es der, in dieser Saison nicht zum ersten Mal, herausragenden Martha vorbehalten, schon in der 35. Minute, den 3:0 Endstand herzustellen.

In der Folge kam Anastasia zu ihrem Einsatz. Sie ersetzte Lara, die in allen 5 Pokalspielen als Starterin eingesetzt worden war und sich von Spiel zu Spiel stärkere Leistungen zeigen konnte – schade, dass der Pokal nicht weitergeht…

Ebenfalls noch zum Einsatz kam unsere jüngste Spielerin, Felicitas, die als Stürmerin ständig in Bewegung war und jedem Ball hinterher ging, was dafür sorgte, dass die Offenbacherinnen nicht in ihr Offensivspiel fanden.

Das bedeutete gleichzeitig leider auch, dass Zara in diesem Spiel nicht eingesetzt werden durfte. Sie war in den Runden davor aber ein wichtiger Baustein dafür, dass dieses Finale überhaupt erreicht wurde!

Als der Schlusspfiff ertönte, waren die Mädchen fast schon zu müde zum Feiern, zu kräftezehrend waren die 50 Minuten bei hochsommerlichen Temperaturen.

Ausgestattet mit dem obligatorischen Siegergetränk und den Pokal-Heldinnen-Shirts, reichte die Kraft dann doch noch zum standesgemäßen Jubel vor dem mitgereisten Anhang.

Damit war der Abend für die Mädchen jedoch noch nicht zu Ende, denn die Gastgeber von Wiking Offenbach hatten einen Grillabend vorbereitet, zu dem sie dem kompletten Kickers16-Tross einluden. Unter dem Motto „erst Kampf, dann Mampf“ sorgten sie für einen wunderbaren Ausklang des Abends. Dafür möchten wir uns hier noch einmal ganz herzlich bedanken!

Bedanken muss sich die Mannschaft natürlich auch bei ihrer Anhängerschaft, die bei 7 Grad und Dauerregen genauso unterstützt hat, wie bei 28 Grad und knallender Sonne: Man hat euch immer gehört und gerade in den engen Spielen wart ihr sicherlich das Quäntchen Extra-Motivation, das die Mädchen gebraucht haben!

An dieser Stelle auf keinen Fall vergessen werde soll auch Emilia, die bei jedem Spiel der Pokalsaison dabei war und wo immer es nötig war, unterstützt hat – auch sie ist eine unserer Pokal-Heldinnen 2023!

Halbzeitpause: Erschöpft, aber trotzdem hoch konzentriert!
„Kalli“ (Jugendleiter Mädchen Wiking Offenbach) überreicht den Pokal.
Pokale, Pokale, Pokale…
Print Friendly, PDF & Email
Tags: , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Top
error: