Hessenliga: Unglückliche Niederlage beim Tabellenzweiten

Im vierten Punktspiel der Hessenliga mussten die Mädchen in Leeheim antreten. Trotz Vorhandenseins eines wunderbaren Rasens fand das Spiel auf Hartplatz statt („Der Platzwart hat den Platz gesperrt!“), nur eine der zahlreichen Merkwürdigkeiten, die das Spiel und der Aufenthalt in Leeheim am Ende mit sich brachte. Der Trainerstab der Gastgeber gab sich zu Beginn des Spieles siegesgewiss und erklärte sich auch bereit, das Spiel zu pfeifen, da zunächst kein Schiedsrichter in Sicht war. Der kam dann immerhin um 13:05 Uhr langsam angetrottet und meinte, er habe gedacht, das Spiel beginne um 13:30 Uhr. Von diesem im besten Sinne verschlafenen Start erholte sich der Unparteiische im Folgenden leider nicht mehr so recht und brachte uns mit zahlreichen Entscheidungen zum Verzweifeln, die Leeheimer Kurve hinter uns wiederholt zum Schmunzeln.

Wir kamen gut ins Spiel und setzen den starken Gastgeberinnen gut zu. Wir machten von Beginn an klar, dass mit uns zu rechnen ist. Die Abwehr stand sicher, im zentralen Mittelfeld machten Maya und Liz eine starke Partie. Durch einen Fernschuss kamen die Leeheimerinnen Mitte der ersten Hälfte zum Torerfolg durch die Nummer 6, die zuvor im Wettbewerb bereits 20 Mal getroffen hatte. Ansonsten gelang es uns über weite Strecken, klare Torchancen der Gegnerinnen zu vereiteln. Diese verlegten sich zunehmend auf Fernschüsse und waren gefährlich bei Eckbällen, die von der stärksten Spielerin, der Nummer 6, regelmäßig gefährlich in den Strafraum geschlagen wurden. Aber auch diese Situationen überstanden wir dank kollektiver Abwehrleistung und gingen nach großer Laufleistung und aufopferungsvollem Kampf mit dem knappen Rückstand in die Pause.

Nach der Pause entwickelte sich weitgehend ein offenes Spiel. Wir mussten zahlreiche Schiedsrichterentscheidungen gegen uns hinnehmen, die uns zu schaffen machten. Wiederholt wurde Eckball gegeben, obwohl für alle sichtbar (die Leeheimer Kurve fand es am Ende nur noch lustig und quittierte es mit freudigem Gelächter) der letzte Ballkontakt von den Gastgeberinnen stammte. Diese gingen robust und rustikal zu Werke. Wiederholt wurde der Arm gegen unsere Spielerinnen ausgefahren, nachdem der Schiedsrichter den Blick von der Situation schon abgewandt hatte. In einer Situation war unsere Außenspielerin Alexia durch und war dabei, in den Strafraum zu ziehen. Sie wurde rüde von hinten umgemäht. Für den Schiedsrichter nicht einmal Anlass, eine Verwarnung auszusprechen gegen die Leeheimerin. Fraglich, ob die zwei Leeheimerinnen im Zentrum den Torschuss noch hätten unterbinden können.

Am Ende verlegten sich die Leeheimerinnen zunehmend auf Zeitspiel. Das Holen des Balles, um einen Eckball auszuführen, dauerte teils mehrere Minuten, man ließ sich Zeit in Leeheim. Der Schiedsrichter sah keinen Anlass, dies zu unterbinden. Die Erleichterung beim zuvor sehr siegesgewissen Gastgeber war groß, als der Schiedsrichter, der ganz erheblich hätte nachspielen lassen müssen, relativ pünktlich (nach 3 Minuten Nachspielzeit) abpfiff.

Insgesamt bleibt die mit Abstand beste Saisonleistung der Mädchen. Clarissa machte ein starkes Spiel im Tor. Mutig und hellwach. Die Abwehr um Kapitän Viki mit Marlene und Jana war ganz, ganz stark, hellwach, kompromisslos und unterband zahlreiche Gelegenheiten der Gegnerinnen aus dem Spiel. Gefährlich blieben diese in erster Linie durch Schüsse und Eckbälle. Im zentralen Mittelfeld machten zunächst Maya und Liz, in Hälfte 2 Maya und Kathi ein herausragendes Spiel und konnten einerseits immer wieder Angriffe der Gastgeberinnen abfangen, gleichzeitig aber auch schöne Aktionen nach vorne einleiten. In der vorderen Reihe spielten wir im Zentrum mit Rania, außen mit Alexia, Noa und Frieda, in der ersten Hälfte mit Kathi. Alle Mädchen in der vorderen Reihe zeigten klasse Fußball, laufstark, zweikampfstark, technisch gut, mit Ausstrahlung. Leider gelang es uns in der ein oder anderen Situation nicht, den letzten Ball gefährlich in die Schnittstelle zu spielen. Die zentrale Abwehrspielerin der Leeheimerinnen war aber auch nicht von schlechten Eltern, hatte ihre Abwehr gut organisiert und entschärfte selbst die eine oder andere Situation gekonnt.

Gleichwohl durften alle Kickers-Schlachtenbummler bis zum Ende auf den Ausgleich hoffen. Die Mädchen gaben nicht auf, bemühten sich bis zum Ende, gefährlich vors Tor zu kommen und konnten das Spiel bis zum Ende offen halten. Dabei hatte Maya mit einem knapp verzogenen Fernschuss 4 Minuten vor Ende und Alexia mit einer wunderbaren Aktion über außen 2 Minuten vor Ende die besten Gelegenheiten. Zuvor war Frieda mit einem Fernschuss etwas unglücklich. Es blieb bis zum Ende spannend. Wir bleiben bei einem Punkt aus vier Spielen und einem Torverhältnis von 2:7 – wir fahren knappe Ergebnisse ein und werden uns irgendwann belohnen.

Insgesamt bleibt: Wir fahren erhobenen Hauptes heim. Es war eine Schlacht. Wir haben gekämpft und leider verloren. Wir werden noch stärker zurückkommen.

Danke an die laute FANKURVE. Danke DIRK für das schöne Teamfoto.

Aufstellung: Clarissa (Tor) – Marlene | Viki (C) | Jana – Liz | Maya – Alexia (20. Kathi) | Rania | Noa (25. Frieda)

Print Friendly, PDF & Email
Tags: , , , ,
Top
error: