Hessenliga: Es fehlen nur die Tore

Die Mädchen mussten im dritten Punktspiel der Hessenliga bitter erfahren, was es heißt, gegen effektive, schussstarke Gegnerinnen anzutreten. Die Niederhöchstädter – TuRa steht für Turn- und Rasensportverein – ein Traditionsverein mit Gründungsdatum 1893, spielte, unterstützt von zahlreichen Schlachtenbummlern, aus einer extrem stabilen Defensive in erster Linie lange Bälle nach vorne. Für diese Bälle war in erster Linie die Spielführerin verantwortlich, die in einer Mischung aus kompromissloser Klärung und langem Ball nach vorne agierte. Dagegen versuchten wir, spielerisch das Mittelfeld zu überbrücken und so nach vorne zu Torchancen zu kommen. So hatten wir in Hälfte 1 bei bestem Fussballwetter und wunderbarer Zuschauerkulisse die größeren Spielanteile, allerdings fehlten uns Durchschlagskraft und Präzision in den letzten Aktionen, manchmal auch das nötige Glück.

Ganz anders der Gegner, der auf einen Spielaufbau im Mittelfeld weitgehend verzichtete: drei lange Bälle nach vorne, geschlagen von der Spielführerin, brachten unsere Abwehr in Bedrängnis, drei Schüsse aufs Tor durch schussstarke Gegnerinnen führten zu drei Toren, schmerzhaft genug. Für die zahlreichen Tifosi schwer verständlich lag die Mannschaft mit den größeren Spielanteilen schon nach 20 Minuten mit 0:3 zurück. Die Mädchen ließen sich davon aber nicht beeindrucken und versuchten weiter, sich spielerisch Torchancen zu erarbeiten. Die Defensive der Gegnerinnen um die starke Spielführerin konnte aber einen Anschlusstreffer vor der Pause verhindern.

In Hälfte 2 gelang uns weiter ein gutes Spiel. Liz und Maya im zentralen Mittelfeld konnten schlagkräftige Angriffe des Gegners auf unsere Abwehrreihe weitgehend unterbinden. Wir versuchten unbeirrt und mit großer Willenskraft weiter, das Mittelfeld spielerisch zu überbrücken und über die Außen immer wieder Angriffe zu starten. Dabei sprangen sehr gute Torchancen heraus, die leider wie in Hälfte 1 partout nicht zum Torerfolg führen wollten, es war ä wie verhext. Der Ball wollte ein ums andere Mal nicht ins Tor. Emi, die in der ersten Hälfte schon eine schön herausgespielte Großchance hatte und etwas überrascht am Ball vorbei lief, hatte die beste Chance aus dem Spiel heraus. Nachdem sie sich schön zentral freilief, konnte die Torwächterin des Gegners den Ball gerade noch rechtzeitig entschärfen. Ein schöner Schuss von Nia ans Lattenkreuz hätte der Anschlusstreffer sein können, ja müssen. Rania und Alexia waren das ein oder andere Mal in aussichtsreicher Position vor dem Tor, verzogen aber jeweils knapp.

Letztlich muss man den Gegner Respekt zollen. Er rührte vor dem Tor Beton an, und das ziemlich erfolgreich. Die Befürchtung der Trainerbank des Gegners, lautstark Mitte der 2. Hälfte über den Platz geschrien, wenn man so weitermache, werde es noch ungemütlich, wurde – leider – nicht zur erfüllten Prophezeiung. Der Gegner, der durch Konter in der zweiten Hälfte noch zweimal gefährlich vor unser Tor kam, brachte das 0:3 – letztlich nicht unverdient – ins Ziel.

Insgesamt bleibt das Fazit: die wohl spielerisch beste Leistung der Mädchen in der Hessenliga gegen einen in jeder Hinsicht effektiven Gegner. An unseren Abschlüssen müssen und werden wir weiter arbeiten. Die Mädchen sind spielerisch aber auf einem sehr guten Weg.

Danke an die sehr laute FANKURVE. Danke JENS: ohne Deine Fotos ist (wie stets) alles nix.

Aufstellung: Clarissa (Tor) – Marlene (20. Liz) | Viki (C) | Frieda (25. Emi, 40. Lucia) – Alexia | Nia – Maya | Rania | Noa

Print Friendly, PDF & Email
Tags: , , , , ,
Top
error: