Niederlage in Hessenliga

C-Jugend-Mädchen – Hessenliga – 9er-Feld, Kickers16 – Bornheim, 03.10.2020, 12.30, 0:14 (0:3)

Auch in der Höhe verdiente Niederlage – starker erster Halbzeit folgt unerklärlich schwache zweite Hälfte – zu wenig körperlicher Einsatz und Konzentration in Hälfte zwei

Aufstellung: (3-4-1): Liz – Noa | Maya | Janka – Lia | Mina (C) | Frida | Alma – Lucia (Emi 17.).

Heute mussten wir bei schönstem Nieselregen in der Hessenliga gegen Bornheim ran, gegen die wir im Pokal mit 0:8 ausgeschieden waren. In Hälfte 1 zeigten wir eine sehr, sehr gute Leistung: viele Zweikämpfe wurden gewonnen, der Gegner hatte wenig Zeit nach der Ballannahme, wir traten kompakt und aggressiv auf und mussten uns nur (erneut, wie im Pokal) nach zwei Standards und einem eigenen Fehler (eigener Pass in die Mitte vor das eigene Tor) geschlagen geben. Immer wieder kamen wir aber, angeführt von Mina und den läuferisch starken Außen Lia und Alma, in ansprechende Offensivaktionen, die leider nicht zu einem Torabschluss führten. Es ging nach starker Hälfte 1 mit 0:3 in die Pause.

Was dann passierte, bleibt noch immer für mich unerklärlich: Alles was wir in Hälfte 1 richtig gemacht hatten, machten wir in Hälfte 2 falsch. Quasi mit Wiederanpfiff fiel das vierte Tor. In den 10 Minuten danach folgten schnell weitere, so dass es schon bald nach Wiederanpfiff 0:8 stand, alles ging Schlag auf Schlag – und es waren noch 20 Minuten auf der Uhr. Wir sahen, was wir von unserer Mannschaft bislang nicht gesehen hatten: die Zweikämpfe wurden nicht mehr auf allen Positionen mit Überzeugungskraft geführt, so dass wir es nur unserer Torwächterin Liz und dem überzeugenden, kompromisslosen Auftreten von Maya im Abwehrzentrum, die Viki heute dort vertreten musste, zu verdanken hatten, dass zu den vielen Gegentoren nicht noch weitere dazukamen und die Niederlage noch schmerzhafter wurde. Verheißungsvolle Ansätze zeigte Noa, als diese in den letzten 10 Minuten aus der Abwehrkette nach vorne wechselte und in kurzer Zeit viel Gefährlichkeit ausstrahlte.

Wir werden künftig unbedingt an Hälfte 1 anknüpfen müssen – und müssen Hälfte 2 streichen und „vergessen“, nachdem wir unsere Defizite dort erkannt haben.

Unterm Strich bleibt es ein Spiel mit Licht und sehr viel Schatten: Einer sehr starken ersten Hälfte (vielleicht mit die stärkste Hälfte, die wir mit unserer Mannschaft bislang gespielt haben), folgte die mit Abstand schwächste zweite Halbzeit, die wir und ich seit Sommer 2019 erlebt haben, eine Halbzeit, in der wir unsere Grundtugenden an vielen Stellen aus unerklärlichen Gründen leider haben vermissen lassen.

Wir werden das aufarbeiten – auch im Trainerteam – und stark zurückkommen. Da bin ich mir sicher, da sind wir uns als Trainerteam sicher.

Danke an die Fankurve für die wie immer großartige Unterstützung.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: , , , ,
Top
error: