C-Juniorinnen: 1. FFV 1997 Oberursel – SPVGG Kickers 1916 2:2 (1:1)

Im letzten Spiel der Saison 2021/22 traten die Mädchen im Freundschaftsspiel bei den starken C-Juniorinnen des 1. FFV Oberursel an. Bei leichtem Regen und wunderbarem Fußballwetter gingen wir bereits in der ersten Minute des Spiels in Führung. Jovana konnte einen Abpraller verwerten, nachdem unsere Angriffskette aggressiv auf die Innenverteidigung des Gegners gegangen war und für Turbulenzen im Sechzehner der Gäste gesorgt hatte. Danach entwickelte sich ein Spiel, in dem wir die offensiv die stärkere Mannschaft waren, Oberursel sich aber immer wieder auf gefährliche Konter verlegte. Mit zunehmender Spieldauer in der ersten Hälfte ließ die Kraft bei uns etwas nach und Oberursel kam besser ins Spiel, insbesondere durch die beiden körperlich extrem starken Spielerinnen im Zentrum und ihre linke Außenstürmerin. In dieser Phase waren wir es, die sich darauf verlegen mussten, nach Ballgewinn schnell nach vorne zu spielen. Wichtig war, dass es in dieser Drangphase des Gegners unserem starken defensiven Mittelfeld um Lia und Alexia durchweg gelang, klare Torchancen des Gegners aus dem Spiel heraus zu unterbinden. Die Abwehr um Kapitän Viki war enorm gefordert und stets auf der Hut. Ärgerlich deshalb, dass ein eigentlich bereits geklärter Ball im eigenen Sechzehner durch ein Missverständnis innerhalb der Abwehr wieder „scharf gemacht“ wurde und dem Gegner vor die Füße fiel, der so kurz vor der Halbzeit ausgleichen konnte.

Nach der Halbzeit entwickelte sich zunächst eine Kopie der ersten Halbzeit. Wir kamen etwas besser ins Spiel, mussten uns aber zusehends einem sehr dominanten, körperlich robusten, dabei sehr ballsicheren Mittelfeld von Oberursel entgegenstemmen. Für uns blieb in dieser Phase über weite Strecken nur ein Konterspiel, das insbesondere durch Anna, Jovana und Rania stark aufgezogen wurde und in das sich Marlene wunderbar einfügte: nachdem Marlene in ihrem ersten Spiel für Kickers 16 in der ersten Halbzeit bereits ein Tor erzielt hatte, das leider wegen Abseits aberkannt wurde, setzte sie sich nach einem Konter gegen Mitte der zweiten Hälfte schön im Strafraum durch, ihr geblockter Schuss wurde durch die aufgerückte Lia, die heute einfach überall war, verwertet – die erneute Führung. Oberursel ließ indes nicht locker, zeigte sich unbeeindruckt und schaffte es, eine um die andere Angriffswelle auf unser Tor zu rollen. Es gelang uns zwar, klare Torchancen der Gegnerinnen im Kollektiv zu verhindern. Nicht verhindern ließen sich aber Fernschüsse. Ein solch schöner Fernschuss der rechten Außenstürmerin von Oberursel, die Helena bis dahin vollkommen unter Kontrolle hatte, führte zum nicht unverdienten Ausgleich.

In den letzten 10 Minuten suchte jede der beiden Mannschaften ihr Glück. Beide spielten mutig auf das dritte Tor. Es entwickelte sich ein weitgehend offener Schlagabtausch – die Fussballbinse nennt es „Kampf mit offenem Visier“ -, der abrupt mit dem Schlusspfiff endete – just in dem Moment, in dem unsere dribbelstarke Anna alleine auf die Innenverteidigung von Oberursel zulief. Sei’s drum.

Unterm Strich bleibt die mit Abstand stärkste Mannschaftsleistung der abgelaufenen Saison. Die Mädchen haben durchweg versucht, Situationen spielerisch zu lösen. Teils gelangen sehr schöne Spielzüge. Positiv hervorzuheben ist, dass sich jedes Mädchen dem sehr kampfstarken Gegner, der Eschersheim insoweit um nichts nachstand, mutig entgegenstemmte. Gleichzeitig zeigten die Mädchen untereinander große Kameradschaft. Ballverlust der einen wurde durch Einsatz der anderen ausgeglichen. Sie haben Fußball gespielt, wie er sein soll: mit Herz, Leidenschaft und Arbeit im Kollektiv. Der heutige Auftritt macht viel Mut für die neue Saison, in der noch nicht fest steht, in welchem Format die Mädchen antreten werden.

Peer und ich werden gleichzeitig unsere Bemühungen aus den letzten Monaten und Wochen, den Kader weiter zu verstärken, intensivieren.

Heute haben mit Marlene und Rania zwei Spielerinnen ihr – ganz starkes – Debüt für Kickers16 gegeben. Eine weitere Spielerin, die uns weiterbringen wird, hat uns eine feste Zusage für nächste Saison schon gegeben. Unsere drei 2006er-Mädchen, die wir im Spielbetrieb der C-Jugend leider nicht mehr einsetzen können – Helena, Janka und Lia – haben gezeigt, dass mit ihnen in der Zukunft zu rechnen ist: Alle drei haben das volle Spiel durchgespielt und eine starke Partie abgerufen, mit Freundschaftsspielen werden wir die Spielpraxis des Trio weiter fördern. Alexia, Anna und Jovana haben in ihrem jeweils zweiten Spiel für Kickers16 großen Kampf, herausragenden Einsatzwillen und vor allem hohe spielerische Qualität gezeigt. Clarissa war der Rückhalt, den wir brauchen.

Ein großes Kompliment an die Mädchen, die von der Bank kamen: Sie haben sich problemlos in das Spiel eingefügt und das Kollektiv nach Kräften unterstützt. Dabei haben Maelys – die jüngste Spielerin auf dem Feld – und Emi gezeigt, dass sie auch auf anderen Positionen als auf der Verteidigerposition einsetzbar sind, und Lucia hat, wie immer, einfach ALLES gegeben.

Dank geht an die – sehr laute – FANKURVE. Das war richtig, richtig stark #hexenkessel. Und danke JENS: ohne Deine Fotos ist alles nichts #whathedoesismagic.

Aufstellung: Clarissa (Tor) – Janka | Viki (C) | Helena – Lia | Alexia – Anna (Marlene, 10., Lucia, 45.) | Jovana (Emi, 40.) | Rania (Maelys, 15.).

Print Friendly, PDF & Email
Tags: , , , ,
Top
error: