C-Juniorinnen: FFV Oberursel – Kickers 16 2:0 (0:0)

Trotz Niederlage gelungener Test vor Start in die Saison

Zu Gast im „Rückspiel“ bei den gegenüber dem Freundschaftsspiel im Juli merklich verstärkten C-Juniorinnen von Oberursel zeigten die Mädchen trotz der Niederlage eine starke Leistung. Die Gastgeber machten gleich in der Anfangsphase deutlich, dass sie nach dem „Hinspiel“ heute den Heimsieg wollten und setzen uns mit Angriffen von Beginn an stark unter Druck. Die Abwehr war aber auf der Hut, zeigte sehr gute Zweikämpfe, diszipliniertes Stellungsspiel und entschärfte eine um die andere Situation. Mit zunehmender Spieldauer gelang es uns, uns aus der Umklammerung zu lösen, und wir kamen über das defensive Mittelfekd und unsere Außen immer wieder gefährlich nach vorne. Leider zeigten wir die – nicht erst heute zu diagnostizierende – Neigung, den Ball „ins Tor zu tragen“ (wie es im
„Fussballjargon“ heißt) und blieben mit Schüssen aus aussichtsreicher Position viel zu zurückhaltend. In die Pause ging es mit einem letzlich verdienten 0 zu 0. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein weitgehend offenes Spiel, das die Gastgeber Mitte der zweiten Hälfte nach einem der wenigen Fehler in unserer Defensive zum Führungstreffer zu nutzen wussten. Während wir im Anschluss durch etliche gute Offensivaktionen dem Ausgleich immer näher kamen, machte der Gastgeber mit einem schönen Linksschuss 10
Minuten vor Spielende alles klar. Wir warfen am Ende noch einmal alles nach vorne, leider wollte uns der Anschlusstreffer nicht mehr gelingen.

Insgesamt haben die Mädchen ein kompaktes Spiel gezeigt mit etlichen schönen Spielzügen. Gegen robuste und körperlich starke Oberurselerinnen haben sie dagegen gehalten. Wenn man uns etwas „vorwerfen“ kann, dann ist es die geringe Zahl an Torabschlüssen: wir müssen mehr Mut zu Schüssen, auch aus größerer Distanz, entwickeln. Insoweit hat Oberursel uns auch vorgemacht, wie es geht, und uns gerade mit Abschlüssen aus der Distanz immer wieder Schwierigkeiten bereitet. Auch der zweite Ball kann gefährlich werden. Daran werden wir arbeiten.

Es bleibt: großes Kompliment an die Mannschaft, die in dieser Formation noch nie zusammen gespielt hat. Das gilt für die neu formierte – ganz starke – Abwehrreihe um Viki, Jana, Marlene und Kathi ebenso wie für das Mittelfeld mit der extrem laufstarken und durchweg sehr präsenten „Zentrale“ um Alexia, Lia und später Nia – und es gilt für die vordere Reihe, in der über weite Strecken Rania, Talea und Liz agierten, daneben Marlene und Mina eingesetzt wurden. Clarissa war trotz 12 Stunden Rückreise aus Italien „ausgeschlafen“ und ein toller Rückhalt. Und: Marie hat saubere erste Minuten für Kickers16 hingelegt, Lucia ist gerannt und gerannt. Vieles, nicht alles, griff ineinander. Einige Abläufe müssen noch automatisiert werden. Etliche gute Spielzüge konnten wir aber schon zeigen. Das Spiel war ein sehr guter Test. Nächste Woche starten wir in die Saison mit dem Pokalspiel gegen Eschersheim !

Danke an die FANKURVE. Danke JENS: ohne Deine Fotos ist (wie stets) alles nix. Danke SILKE für das umsichtige „Einsammeln“ von gefühlt einem Drittel der Mannschaft. Danke PEER für Orga Trikots.

Aufstellung: Clarissa (Tor) – Jana | Viki | Marlene (20. Kathi) – Lia | Alexia – Talea (30. Lucia, 55. Marie) | Rania (20. Liz) | Mina (15. Nia).

KICKERS-Girls – ANDERS | AUFRECHT | STOLZ

Print Friendly, PDF & Email
Tags: , , ,
Top
error: