C-Juniorinnen mit bestem Spiel in der Hessenliga

C-Jugend-Mädchen – Hessenliga – 9er-Feld, Kickers16 – Bad Vilbel, 25.10.2020, 10.30, 0:3(0:0)

Mit Abstand beste Saisonleistung – Unglückliche Gegentore in den letzten 12 Minuten leiten Heimniederlage ein – herausragende Kollektivleistung

Aufstellung: (3-2-3): Liz – Noa | Viki | Kathi – Lia | Maya – Frida (15. Sofia) | Mina (C) | Alma (40. Lucia)

Bei bestem Fußballwetter und wunderbarer Herbstkulisse mussten wir heute zu Hause gegen das Team aus Bad Vilbel ran, das Hinspiel dort ging mit 0:8 verloren. Die Mädchen zeigten sich von Beginn an konzentriert und trotzten den offensivstarken Gegnerinnen, die aus dem Spiel heraus kaum zu Chancen kamen. Mehr Spielanteile, aber wenig Chancen aus dem Spiel heraus zwangen den Gegner früh, sich auf Fernschüsse zu verlegen. Diese gingen aber entweder am Tor vorbei oder wurden von der aufmerksamen Abwehrreihe um Viktoria, Kathi und Noa geblockt – um den Rest kümmerte sich Liz, auch um einen Abpraller von der Latte in Minute 16.

Als richtige Entscheidung erwies sich, vor die Abwehr neben Maya die laufstarke Mia zu stellen, beide zeigten herausragende Leistungen und verhinderten insbesondere ein Durchbrechen der starken Spielführerin des Gegners, von der das Spiel des Gegners lebt und die in Hälfte 1 vergleichsweise blass blieb, sowie der Außen, bei denen der Gegner früh Wechsel ziehen musste. Erstmals seit Wiederbelebung des Mädchenfußballs bei Kickers 16 gingen wir mit einem 0:0 in die Pause, ein großer Erfolg der Mädchen gegen einen offensivstarken Gegner, der vor seiner Anreise immerhin schon neun Punkte auf dem Konto hatte.

Sorgen, die Mädchen könnten (wie in der Vergangenheit leider geschehen) den Beginn von Hälfte 2 verschlafen, verdaddeln oder ver-was-weiß ich, erwiesen sich schnell als unbegründet. Sie gingen mit gleicher Hartnäckigkeit, Aggressivität und Laufstärke in die Zweikämpfe und konnten immer wieder wichtige Duelle im Mittelfeld und in der Abwehr gewinnen – gegen robuste Gegnerinnen. Die Schüsse der Gegnerinnen wurden nach und nach ungefährlicher, umso ärgerlicher, dass sich in eine Phase größerer Stabilität, in denen viel nach einem 0:0 aussah, das erste Tor des Gegners fiel. Es fiel spät und nur, nachdem eine unserer Spielerinnen (Mina) verletzt das Feld verlassen musste, ohne dass der Schiedsrichter – warum auch immer – das Spiel deshalb unterbrach. Durch einen eigenen Fehler gerieten wir 5 Minuten später mit 0:2 in Rückstand, ein Abpfeifen wegen Angehen unserer Torwächterin wäre hier möglich gewesen – der Schiedsrichter entschied anders, er wird seine Gründe gehabt haben. 4 Minuten vor Spielende besiegelte das 0:3 durch die Spielführerin des Gegners, die spielbestimmende Spielerin auf Bad Vilbeler Seite, unsere Heimniederlage und den letzlich verdienten Sieg der Gegnerinnen, die sich über 90 Minuten als Team erwiesen, das den Sieg wollte.

Ein Tor blieb uns leider verwehrt. Die beste Gelegenheit hatte Maya in den letzten Spielminuten nach einem direkten Freistoß nach SEHR rüdem Foul an Sofia, unverständlicherweise ungeahndet. Der Ball, an den die nicht reagierende Torwächterin nicht mehr gekommen wäre, strich leider wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

Unterm Strich bleibt die mit Abstand beste Saisonleistung. Die Mädchen zeigten, dass sie den Kampf annehmen und Zweikämpfe, auch entscheidende, gewinnen können. Die Abwehrreihe um Viki wirkt mittlerweile auch bei großem Druck des Gegners routiniert und kühl und gerade mit den Außen Kathi und Noa jederzeit in der Lage, einen Spielaufbau nach vorne einzuleiten. Herausragend erwies sich heute die „Doppelsechs“ mit Maya und Lia. Maya spielt schon gewohnt souverän auf dieser Position, Lia spielte diese Position indes zum ersten Mal – und sie spielte sie mit so viel Freude, Laufbereitschaft, Aggressivität und Kampfkraft – und das bis zur sprichwörtlich letzten Minute -, dass man nur den Hut ziehen kann. Die Offensive um Mina, Frida, Sofia und Lia, aber auch um die eingewechselte Lucia, hat stark nach hinten mitgearbeitet und ist – vor allem mit Sofia und der extrem lauffreudigen Lia – immer wieder mal hinter die Mittelfeldlinie des Gegners durchgebrochen. Ziel muss bleiben, das Spiel nach vorne auszubauen und die Unterstützung für die vorderste Sturmreihe genau so tatkräftig und aggressiv zu organisieren, wie in Mittelfeld und Abwehr mittlerweile bei uns zu Werke gegangen wird. Positiv auch: kein einziges der Gegentore fiel nach einer Ecke, alle Ecken des Gegners wurden herausragend kollektiv verteidigt.

Zur zweiten Halbzeit gegen Bornheim hatten wir vor drei Wochen festhalten müssen, dass es „die mit Abstand schwächste zweite Halbzeit war, die wir und ich seit Sommer 2019 erlebt haben, eine Halbzeit, in der wir unsere Grundtugenden an vielen Stellen aus unerklärlichen Gründen leider haben vermissen lassen.“

Wir haben weiter geschrieben: „Wir werden das aufarbeiten – auch im Trainerteam – und stark zurückkommen. Da bin ich mir sicher, da sind wir uns als Trainerteam sicher.“

Wir können heute schreiben: wir sind zurück!

Danke an die Fankurve für die großartige Unterstützung.

KICKERS-Girls – ANDERS | AUFRECHT | STOLZ

Print Friendly, PDF & Email
Tags: , , , ,
Top
error: