C1 gewinnt den Frankfurter Pokal

Text und Foto: Harald Füner

Ein dramatisches Finale konnte um 16 Uhr die C1-Jugend der Spvgg Kickers 1916 für sich entscheiden. Mit 1:0 gewannen die Kickers, die momentan in der Kreisklassen-Aufstiegsrunde Gruppe 1 spielen, gegen die C1-Jugend von VfL Germania 1894, die als Tabellenzweiter der Kreisliga-Meisterrunde derzeit um den Aufstieg in Gruppenliga kämpft. In einer wahren Abwehrschlacht behaupteten sich unsere Kickers in der 1. Halbzeit gegen die Kreisliga-Spieler aus Sachsenhausen und hielten das 0:0 bis kurz vor der Pause.

Zahlreiche Schussversuche der Germania-Spieler wurden immer wieder herausragend geblockt um die Innenverteidigung rund um Magnus Verwiebe und Silas Wagner. Mit der letzten Aktion vor dem Halbzeitpfiff schickte dann Mittelfeldspieler Tim Füner Kickers-Torjäger Marek Gebhart auf die Reise. Marek, der bereits im Pokalhalbfinale alle 3 Tore beim 3:2 Sieg nach Verlängerung gegen die Sportfreunde Frankfurt erzielt hatte, überlief auf dem rechten Flügel den gegnerischen Verteidiger und schoss unhaltbar ins kurze Eck zum viel umjubelten 1:0 ein. Mit der Führung zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt ging es in die Halbzeitpause.

In der 2. Halbzeit stellten dann unsere Kickers-Trainer Markus Bergmann und Christoph Schmitt taktisch um und beorderten Leo Toepfer aus dem Sturmzentrum zurück ins Mittelfeld, um noch mehr Kampfkraft in der Defensive den wütenden Angriffen der Germania entgegen zu setzen und gleichzeitig das eigene Konterpotenzial zu erhöhen.

Unsere Kickers – allen voran die Außenverteidiger Luis Bergmann und Arne Viergutz – versuchten immer den Ball möglichst fern vom eigenen Tor zu halten, denn bei Standards wie Ecken und Freistößen war der VfL Germania 1894 immer wieder gefährlich. Zudem erwischte Torwart Raphael Schmitt, cool wie immer und die Ruhe selbst auch in der stürmischen Brandung des Tages, einen „Sahnetag“ als er Mitte der 2. Halbzeit einen gezirkelten Fernschuss aus etwa 22 Metern Entfernung von Germania-Torjäger Lukas Pierre aus dem Winkel fischen konnte. Bis zum viel umjubelten Schlusspfiff verteidigten unsere Kickers auch in der 2. Halbzeit sauber alle Angriffsbemühungen von Germania und hatten selbst bei 2-3 Konterchancen sogar noch die Möglichkeit, einen weiteren Treffer zu erzielen.

So konnten am Ende die C1-Jugend, die für diese Partie durch drei Spieler aus der C2-Jugend verstärkt worden war, den Kreispokal Frankfurt in die Höhe stemmen.

Am 11. Mai 2022 geht es nun weiter in der 1. Runde des Regionalpokals gegen die C1-Jugend von Rot-Weiss Frankfurt, die in der höchsten deutschen C-Jugend-Liga, der Regionalliga Süd, spielen.

Von links nach rechts: Arne Viergutz, Lean Schaile, Leo Toepfer, Tim Füner, Silas Wagner, Paul Glanz, Marek Gebhart, Linus Hartfuss, Louis von Parpart, Ulemj Byamba, Luis Bergmann Mari, Barsam Habibi, Arthur Bertrand, Aron Perbandt, Co-Trainer Christoph Schmitt, Emil Geweke, Benedict Horz, Raphael Schmitt, Trainer Markus Bergmann, Magnus Verwiebe, Jasper Schnorbus
Die Kickers-Fans bejubeln das 1:0 gegen den VfL Germania 1894 im Pokalfinale
Print Friendly, PDF & Email
Tags: ,
Top
error: