D1 Mädchen mit tollem Spiel gegen Blau Gelb

Im ersten Spiel der E-Jugend Quali Runde waren unsere D1 Mädchen am Samstag zu Gast bei den E2 Jungs des SV Blau Gelb. Auf Grund des langfristigen Ausfalls unserer Torhüterin Julie und der Verletzung unserer Stürmerin Maya nach nur wenigen Minuten Einsatzzeit, traten die Mädchen hier nahezu ausschließlich mit Spielerinnen Jahrgang 2012 an – dem gleichen also, zu dem auch die generischen Jungs gehörten.

Im Tor startete diesmal unsere Stürmerin Emma. Ihre Position auf dem linken Flügel nahm dafür Yagmur ein. Ansonsten blieb es bei der gewohnten Aufstellung.

Wurden unsere D-Juniorinnen am vergangenen Wochenende noch vom Tempo und Wucht der Gegner überrascht, hielten sie diesmal von Beginn an dagegen. Elly und Emilia verteidigten konsequent und hart, davor kämpfte Martha sich, nach einer Woche Trainingspause, als defensive Mittelfeldspielerin, in jeden Zweikampf. Unsere beiden Flügelspielerinnen Yagmur und Annika leisteten ebenfalls konsequente Defensivarbeit, so dass Blau Gelb kaum zu Torchancen kam. Die wenigen Torgelegenheiten entschärfte Emma im Tor gewohnt sicher.

Unter soviel Defensivarbeit litt allerdings die Offensive. Bei eigenem Ballbesitz zeigten unsere Mädchen tolle Passstafetten über Torwart, Abwehr und Mittelfeld, allerdings fehlte die Konsequenz, auch einmal das offensive Dribbling zu suchen, auch wenn Clara und Ela alles versuchten. Da die Gastgeber mit einem starken Schuss, für den Emma im Tor wahrscheinlich einfach ein paar Zentimeter zu klein war, trafen, ging es mit einem 0:1 in die Halbzeit.

Mit den ersten 25 Minuten konnten die Mädchen rundum zufrieden sein, lediglich die Verletzung von Maya trübte das Bild etwas. In einer ihrer ersten Aktionen war ihr ein Gegenspieler unglücklich auf das Sprunggelenk gefallen, so dass das Spiel für sie beendet war.

In die zweite Halbzeit starteten wir mit Isabella im Tor. Emma wechselte dafür wieder zurück auf ihre angestammte offensive Position und das machte sich sofort im Spielgeschehen bemerkbar. Mit Anpfiff übernahmen die Mädchen das Kommando auf dem Feld. Immer wieder wurde der Ball schnell durch das Mittelfeld getragen und es konnten zahlreiche Torchancen herausgespielt werden. Hier tat sich allerdings der gegnerische Torhüter hervor, der auch beste Versuche unserer Mädchen parierte.

Gefährliche Angriffe der Hausherren gab es gar nicht mehr, bis – ja bis zur letzten Minute. Praktisch direkt mit dem Abpfiff setzte Blau Gelb einen letzten Konter und erzielte das 2:0.

Die Mädchen zeigten insgesamt eine sehr starke Leistung! Auch das Ergebnis von 0:2 gegen mehr oder weniger gleichaltrige Jungs ist super. Trotzdem bleibt, insbesondere nach der zweiten Halbzeit, das Gefühl, dass vielleicht sogar mehr drin gewesen wäre.

In den Trainingseinheiten dieser Woche wird es im Wesentlichen darum gehen, wie man Konter effizienter ausspielen kann. Hier dominiert bei den Mädchen noch der Eindruck der letzten Saison, dass diese 1 gegen 1 Situationen schon zu Toren führen. Da werden wir üben, wie die Stürmer unterstützt werden können.

Am Samstag kommt der Tabellenführer, die E1 der TSG Nieder-Erlenbach, auf den Sportplatz an der Bundesbank.

Gute Besserung an Maya und natürlich auch weiterhin an Julie!

Print Friendly, PDF & Email
Tags: , , , ,
Top
error: