Verletzung überschattet gutes erstes Spiel der D1-Juniorinnen

Im ersten Spiel der neuen Saison trafen unsere D1-Juniorinnen, zum letzten Test vor dem Ligastart, auf die E2-Jungs von Kickers16. Das gute Spiel und das Ergebnis von 1:3 (0:1) waren, auf Grund der Verletzung unserer Torhüterin Julie, allerdings nebensächlich. Unsere Hessenauswahl Spielerin wird uns mehrere Wochen oder gar Monate fehlen.

Das letzte Spiel unter Wettbewerbsbedingungen gegen eine Jungsmannschaft hatten unsere Mädchen am 10.07.2021 (2:4 Niederlage in Preungesheim) bestritten. Da die Mädchen in dieser Saison in der E-Jugend der Jungs gemeldet sind, sollte das Testspiel dazu genutzt werden, sich wieder an die, im Vergleich zum Mädchenfußball, deutlich höhere Intensität zu gewöhnen.

Die D1 begann mit Julie (Tor), Emilia & Elly (Abwehr), Emma & Martha & Annika (Mittelfeld) und Clara im Sturm – soweit die Theorie. In der Praxis waren erst einmal alle Mädchen in der Defensivarbeit gefordert.

Es zeigte sich schnell, dass das Spieltempo deutlich höher als das der letztjährigen Gegnerinnen war. Das galt nicht nur für die Sprintduelle, in die sich die Mädchen voller Elan warfen, sondern insbesondere auch für die deutlich höhere Frequenz an Aktionen auf dem Spielfeld. Während es in der letzten Saison fast immer möglich war, zwischen einzelnen Aktionen, etwas durchzuschnaufen und sich zu ordnen, folgte hier Aktion auf Aktion.

In der ersten Halbzeit gelang es unseren Flügelspielerinnen Emma und Annika kaum einmal, sich durchzusetzen. Fast immer war noch ein gegnerischer Fuß vor dem Ball so dass unsere Spielerinnen im Sturmzentrum nicht bedient werden konnten.

In dieser Phase zeigte unsere Torhüterin Julie ein sehr starkes Spiel, indem sie die Abwehr immer wieder lautstark dirigierend ordnete. Diese zielführende Kommunikation auf dem Spielfeld war ein Thema im Training und auch direkt vor dem Spiel und funktionierte sehr gut.

Auffällig war auch, dass unsere Mädchen aus „alter Gewohnheit“ versuchten, sehr hoch zu verteidigen, was von den Jungs immer wieder für schnelle Pässe und Dribblings genutzt wurde. In der kommenden Saison muss hier (leider) etwas defensiver agiert werden. Aus diesem Grund war auch der Halbzeitstand von 0:1 absolut okay.

In der zweiten Halbzeit ging den, ohne Auswechselspielern angetretenen, Gegnern ein wenig die Luft aus, so dass sich Räume für die Mädchen boten. Jetzt konnte man wieder das Flügelspiel der letzten Saison sehen. Emma hatte mehrere Torchancen, von denen sie eine zum zwischenzeitlichen 1:1 nutzen konnte. In der Folge machten die Mädchen weiter Druck, ließen sich allerdings zweimal auskontern, so dass am Ende ein gerechtes 1:3 Stand.

Die Leistung der Mädchen und vor allem die Steigerung in der zweiten Hälfte gaben jede Menge Grund zu Optimismus, was den weiteren Saisonverlauf angeht. Die schmerzhafte, aber hoffentlich nicht langwierige Verletzung von Martha trübte die Freude nur ein bisschen. Die kurz nach dem Spiel eintreffende Nachricht von Julies langfristiger Verletzung war dann allerdings schon erst einmal ein Stimmungskiller.

Im Training in dieser Woche wird es darum gehen, die Lehren aus dem Spiel zu ziehen, aber auch unsere potenziellen Torhüterinnen Emma und Isabella einzuspielen.

Am kommenden Samstag starten die Mädchen mit einem Spiel bei der E2 von Blau Gelb in die E-Jugend Qualifikation der Jungs!

Print Friendly, PDF & Email
Tags: , , ,
Top
error: